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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Fragen zur Hardware

An die Erfassungsstation(en) werden folgende Hardware-Geräte angeschlossen:

  • Fingerabdruckscanner HID/Crossmatch „Guardian 200“ (USB – empfohlen USB 3.0)
  • DSLR Canon EOS 2000D (USB)
  • optional: Dokumenten-/Ausweisscanner DESKO Penta 4x (USB – empfohlen USB 3.0)
  • Lizenzdongel für die Bildprüfung (USB)

Fragen zum Betrieb

LiveScan Web ist mit all seinen für den Betrieb erforderlichen Komponenten BSI-zertifiziert.

BSI-K-TR-0400-2020
HECOSYS GmbH
LiveScan-Komponenten
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate_TR/TR-PDUE_hD/BSI-K-TR-0400-2020.html

BSI-K-TR-0566-2023
HID Global Corporation / Crossmatch
Optischer Fingerabdrucksensor
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate_TR/FP-Sensoren/BSI-K-TR-0566-2023.html
Download (PDF)

BSI-K-TR-0616-2024
HID Global Corporation / Crossmatch
Optischer Fingerabdrucksensor – USB
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate_TR/FP-Sensoren/BSI-K-TR-0616-2024.html

BSI-K-TR-0622-2024
HID Global Corporation / Crossmatch
Optischer Fingerabdrucksensor – PAD-Zertifizierung
Download (PDF)

BSI-K-TR-0515-2022
DESKO GmbH
Penta Pass-/Ausweis-Scanner
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate_TR/Dokumentenleser/BSI-K-TR-0515-2022.html

Ja. Sollten das BVA (AZR), BAMF oder BKA (AFIS) technisch nicht erreichbar sein Z.B. aufgrund von Wartungsarbeiten oder einer Störung) müssen Sie die zu registrierenden Personen nicht nach Hause schicken und neu einbestellen. Sie können – wie im Regelbetrieb – Personendaten, Fingerabdrücke und Lichtbilder erfassen. Alle Daten werden lokal auf Ihrem LiveScan Server gespeichert. Ihre Fast-ID und/oder AZR-Erstregistrierung können Sie dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt versenden.

DSGVO und Datenschutz

Der Zusatz „Web“ im Produktnamen weist lediglich auf die verwendete Technik (Webserver – Webclient) hin. Dabei handelt es sich aber nicht um einen öffentlichen, von außen erreichbaren Web-Dienst. Die Anwendung wird vollständig in Ihrer Behörde bzw. deren Rechenzentrum gehostet und betrieben. Eine Datenspeicherung außerhalb der Behörde bzw. des behördlichen Rechenzentrums finden nicht statt. Daher greift in erster Linie Ihr behördeninternes Datenschutzkonzept.

Bei der Bearbeitung von Supportanfragen sehen unsere Support-Mitarbeiter*innen im Rahmen der Fernwartung zwangsläufig personenbezogene Daten. Diese bleiben auf Ihrem System und werden von uns nicht heruntergeladen, übertragen oder gespeichert. Für den Support mit dem damit verbundenen Sichtkontakt auf Ihre Daten schließen wir auf Wunsch gerne einen AV-Vertrag mit Ihnen ab.

Fragen zu Schnittstellen

Ja. LiveScan Web bietet Schnittstellen* zu folgenden ABH-Fachverfahren

  • Stranger ABH (Beister Software)
  • ADVIS (Kommunix)
  • ALWsystem (Axians Infoma)
  • OK.VISA (AKDB)

* Informationen zu den Schnittstellen sowie Preisauskünfte erhalten Sie vom jeweiligen Hersteller des Fachverfahrens)

Ja. Sie können direkt aus LiveScan Web Anfragen an das Schengener Informationssystem (SIS) 3.0 stellen.
Folgende Abfragen sind möglich

  • Abfragen mit Fingerabdrücken
  • Abfragen mit Personendaten
  • Abfragen mit Dokumenten-IDs (z.B. Nummern von Ausweisdokumenten)
  • Abfragen mit Ausschreibungs-IDs

Darüber hinaus ist es möglich, über das BVA-Registerportal Ihren lokalen LiveScan-Fingerabdruckscanner anzusprechen, um direkt aus dem Registerportal eine SIS-Abfrage zu stellen.

Ja. Die Schnittstelle zum Entry-Exit-System (EES) ist in LiveScan Web bereits integriert. Mit dem für Ende 2024/Anfang 2025 geplanten EES-Start wird es möglich sein, direkt aus LiveScan Anfragen an das Entry-Exit-System zu stellen.

Fragen zum Anwender-Support

  • Telefonhotline (Montag – Donnerstag: 08.00 – 17.00 Uhr / Freitag 08.00 – 13.00 Uhr)
  • Ticket-System / E-Mail
  • Fernwartung

In aller Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden. In sehr seltenen (Ausnahme-) Fällen kann es auch mal länger dauern

  • Handbuch mit häufigen Fragen
    • für Systemadministrator*innen
    • für technische Anwendungsbetreuer*innen
    • für Fachanwender*innen
  • Systemdokumentation

Über den Kundenbereich bieten wir in unregelmäßigen Abständen Updates zum Download an, sowohl für den LiveScan Server als auch für die Erfassungsstationen (Agents).

Serverseitige Updates werden über ein vorhandenes Konfigurations-Skript eingespielt. Das Einspielen des Updates dauert etwa 5 bis 7 Minuten und kann im laufenden Betrieb erfolgen. Die Anwender müssen sich während dieser zeit nicht vom System abmelden.

Clientseitige Updates (Agent) werden über die Windows-Softwareverwaltung eingespielt.

Über wichtige Updates informieren wir die Systembetreuer*innen und Anwender*innen per E-Mail.

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